....wir machen das er fährt!


Die Motorinstandsetzung 2003!

NEVER Ending Story :-(

die Vorgeschichte dazu

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Tja nachdem ich den Motor 2001 zerlegt hatte, hat sich nun der Folgefehler gemeldet
DEFEKTE Dichtung am Zylinder 3 und somit Kühl-Wassereintritt in den Brennraum.


also musst ich mich wieder daran manchen
das Gerät auseinanderzunehmen :-(

Nachdem ich auf eine längeren Fahrt zu Bekannten feststellen musste das ich einen Wasserverlust hatte und vor der Rückfahrt noch mal Kühlwasser auffüllen musste,
um überhaupt nach Hause zu kommen, machte ich mich nach der Materialbeschaffung
daran das Gerät wieder auszubauen. [hehehe Übung macht den Meister :-))]

 

Mein Mitarbeiter Thomas hat mir 
beim Ausbau tatkräftig geholfen.

Hier löst er gerade die
Auspuffhalter

 Der Auspuff ist schon draußen
na immerhin :-)
 Wasserschläuche ab,
 alle Kabel Verbindungen gelöst

 und den Motor mitsamt Getriebe
 raus.

 schon ist der Motorraum
schön aufgeräumt :-)
 das Getriebe abgeflanscht und
 die Abgasrohre weg
 den Apparat auf die Werkbank
 gewuchtet 
 und schon kann man mit
 der Zerlegung beginnen
 Ansaugkanäle, Zündkabelgerödel,
 Wasserpumpe, Ventildeckel
 und Wasserohre abbauen
 schon is er nackt :-)
 8 Zylinderkopfmuttern rausdrehen
 entgegengesetzt der Einbaureihenfolge

und daaaaa war er, der Wasserverlust,
OK OK ich hatte so eine Vorahnung,
aber wenn man das dann vor sich hat
sieht es eben doch ziemlich krass aus
uuäää Zyl. 2 war noch gut gefüllt :-(

Die Köpfe sahen noch gut aus
auch die 2001 eingesetzten
Wassermantel-Dichtungen
waren topp
Hhmmm tja eben bis auf die
eine hier an der Laufbuchse
vom 2ten Zyl.,
hatte sich verabschiedet,
bzw. war wohl beim Aufsetzen
vom Zyl.-Kopf eingequetscht worden.

 

Kleine Ursache GROßE WIRKUNG :-(  Preis für den Dichtring poplige 2,50€ 

 

Vor dem Abnehmen der Laufbuchsen
sollte man nicht vergessen die Kolben zu den
Laufbuchsen zuzuordnen (Markieren) mit Kreide
geht es recht gut.

AUF KEINEN FALL eine Markierung mit
einem Schraubenzieher oder ähnlichem auf dem
Kolbenboden= Kolbenoberseite anbringen
dadurch würde man die Beschichtung der Kolben unwiederbringlich BESCHÄDIGEN!!


Mauszeiger auf mich
Erst mal den groben Dreck entfernen
Dichtmasse abkratzen und siehe da... 
die Zylinderköpfe waren noch gut 
in Schuss, auch die berühmt berüchtigte
Kraterbildung an den Dichtflächen 
war noch im Rahmen, kleine Stegrisse 
zwischen den Ventilsitzen sind auch OK
   

Mauszeiger auf mich
jetzt die Ventilfedern raus um 
die Ventilführungen auf Seitenspiel 
zu prüfen, laut Handbuch dürfen hier
Maximalwerte von 1,2mm vorkommen
Die Ventilspielprüfung in Axialrichtung
Mauszeiger auf mich
bei mir waren es zum Glück nur
MAX: 0,4-0,7mm, gut also die 
Ventil-Führungen können an 
ihrem Platz bleiben.
   

 

Ich habe dann die Köpfe weggeschickt
zum Planschleifen und ausdrehen
sahen toll aus als ich sie zurückbekommen habe.
NUR der Wasseranschluss nicht
die Köpfe waren nicht ordentlich 
verpackt und so war beim Transport
der Wasserstutzen sehr verbogen.
Den hatte ich aus gutem Grund dran gelassen
schon beim Zerlegen hatte ich bemerkt das ich
die Festgegammelte Inbusschrauben 
nicht lösen konnte.
Tja nun musste ich wohl oder über rann an
den Speck das Ergebnis hatte mir recht gegeben,
Schraube ABGERISSEN Sche.....
zum guten Glück konnte ich den Stummel
dann doch noch mit der großen Rohrzange
ÜBERREDEN :-)
Schwein gehabt :-)
   
'So waren die Köpfe verpackt einfach in den Karton reingelegt ohne Schutzfolie oder ähnliches
erst mal die Styroporpopel rauspfrimeln

unnötiger Aufwand finde ich :-(

ABER ansonsten war die Arbeit sehr ordentlich ausgeführt worden *Lob*
Das Ergebnis war erste Sahne :-)

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