Hier habe ich mal
ein paar technische Informationen zusammengetragen rund um den VW-Bus T3.
Sollten sich beim Durchlesen Fragen ergeben, sendet mir bitte eine E-Mail. Ich bin
natürlich immer für
Verbesserungen und Hinweise dankbar.
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Hier für die VW
Transporter / Bus Modelle 1980 bis 1992 eine
Motorenliste der verschiedenen Wasser.- Boxermotoren
(zusätzlich sind die Modelljahre angegeben, in denen die Motoren serienmäßig
eingebaut wurden):
DF: 1,9 L 44 kW (60 PS) wassergekühlt/Benzin (min.91 ROZ) Vergaser('83>'92)
DG: 1,9 L 57 kW (78 PS) wassergekühlt/Benzin (min.91 ROZ) Vergaser('83>'92)
DH: 1,9 L 63 kW (86 PS) wassergekühlt/Benzin (min.91 ROZ) Einspritzer G-Kat ('83>'85)
DJ: 2,1 L 82 kW(112 PS) wassergekühlt/Benzin (min.98 ROZ) Einspritzer ('85>'92)
EY: 1,9 L 41 kW (56 PS) wassergekühlt/Benzin (min.83 ROZ) Vergaser ('83>'90)
GW: 1,9 L 66 kW (90 PS) wassergekühlt/Benzin (min.98 ROZ) Einspritzer('83>'85)
MV: 2,1 L 70 kW (95 PS) wassergekühlt/Benzin (min.91 ROZ) Einspritzer G-Kat ('86>'92)
SP: 1,9 L 54 kW (74 PS) wassergekühlt/Benzin (min.91 ROZ) Vergaser ('87>'89)
SR: 2,1 L 64 kW (87 PS) wassergekühlt/Benzin (min.91 ROZ) Einspritzer G-Kat ('87>'92)
SS: 2,1 L 68 kW (93 PS) wassergekühlt/Benzin (min.91 ROZ) Einspritzer G-Kat ('90>'92)
Die Motoren werden anhand ihrer Kennbuchstaben unterschieden, die der Motornummer vorangestellt sind. Die Motornummer finden man hinten rechts auf dem Kurbelgehäuse eingeschlagen.
siehe Bild |
Austauschmotoren sehen so aus. Der nackte Motorblock wird dann mit den Anbauteilen
komplettiert.
Der oben abgebildete
Motorblock entspricht vom Bauzustand her den Motoren der laufenden
Fertigung zum Verkaufs-Zeitpunkt.
Sie sind normalerweise durch ein der Motornummer folgendes "X" und /
oder ein VW-Austausch-Zeichen gekennzeichnet.
Hier kann man den
Boxermotor mal im Schnitt ansehen.
Klick in das Bild zum Vergrößern.
Diese kleine Grafik zeigt den Wasserboxermotor, hier mit Vergaser.
Hier noch ein paar Eckdaten zu den gängigsten Wasserboxermotoren:
Der SR war nur für
Exportfahrzeuge CH gedacht.
Der SS war nur für Schaltgetriebe.
Der MV ist der sicher am meisten verkaufte gewesen.
Der DJ ist der Leistungsstärkste.
Aber eins haben sie alle gemeinsam: Durstig sind sie eigentlich alle, aber mit den
optimalen Einstellungen bringt man den Verbrauch in
vernünftige Bahnen, so um 11-13 L pro 100 Km na von nix kommt halt nix :-)
Hier noch die LAGE des Getriebekennbuchstaben, falls ihn mal jemand suchen sollte.
Klick in das Bild zum Vergrößern
Modelljahre / Erstzulassung
Der Tag der ersten
Zulassung ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen und hat nur Bedeutung
im
Zusammenhang mit
Zulassungsvorschriften und Versicherungen. Es kommt immer wieder
vor, daß Fahrzeuge längere Zeit im Werk, beim Händler oder Importeur stehen
und die
Erstzulassung erst mehrere Jahre nach der Produktion stattfindet.
Regulär beginnt das neue Modelljahr bei VW Deutschland im August nach den
Werksferien.
Dann beginnt die Produktion des "neuen" Modells für das folgende
Jahr. Die Zuordnung von
Ersatzteilen erfolgt immer (!) zu diesen Modelljahren.
Beispiel: Das Bus-Modell 1985 wurde vom
1.8.84 bis 31.7.85 produziert. Wenn Angaben zu den Modelljahren mit dem Zusatz
"teilweise"
versehen sind, passen Ersatzteile nur in einen Teil der Fahrzeuge dieses
Modelljahres oder nur in
bestimmte Ausführungen. Das Modelljahr kann nur aus der
Fahrgestell-Nummer
(auch "Fahrzeug-Ident.-Nr."
genannt) ermittelt werden.
Die
Fahrgestell-Nummer finde man :
- Im Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein.
- Auf dem Typenschild an der A-Säule rechts.
- Auf der Rückseite des rechten Querträgers unter der B-Säule eingeschlagen.
- Auf einem Blechschild vorn am Armaturenbrett (nur USA Modelle).
Aufbau der Fahrgestell-Nummer
Vorschriften zum Eintragen von Anbauteilen !
Manche Teile dürfen nicht ohne Auflagen oder nicht in jedes Fahrzeug eingebaut werden. Das Teil ist bauartgenehmigt und darf entsprechend seiner Bestimmung verwendet werden. Das Teil besitzt eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die beim Kauf mitgeliefert wird. Eine Eintragung ist nicht erforderlich (z.B. Felgen) oder kann durch die Zulassungsstelle erfolgen (z.B. Nachrüst-Katalysator). Das Teil muss nach dem Einbau von einem Sachverständigen begutachtet und in die Fahrzeug-Papiere eingetragen werden. Ein entsprechendes Gutachten wird mitgeliefert. Auch dieses Teil muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es sind jedoch keine Papiere oder Gutachten dazu verfügbar. Eintrag per Einzelabnahme ist oft möglich, bitte vorher mit dem zuständigen Sachverständigen klären. Ohne Eintragung auf öffentlichen Straßen nicht zulässig. In einzelnen Ländern können auch noch weitere nationale Sonderbestimmungen gelten.
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Typ 2 ? 3 oder was??,
besonders beim freundlichen VW-Teilehändler kommt immer wieder die Diskussion
auf,
was zur Verwirrung
um die Bezeichnung Typ 2: Bei VW heißt der Bus
seit Produktionsbeginn 1950 in allen Modellvarianten Typ 2 (Typ 1 ist der
Käfer). Dieser Begriff
wurde erst bei der 4. Generation Transporter (ab Modell '91 mit Frontmotor)
aufgegeben, der
auch offiziell als Transporter T4 bezeichnet wurde. Die Bezeichnungen T1, T2 und
T3 sind
hiervon abgeleitete Kurzbezeichnungen für die einzelnen Generationen und keine
offiziellen
Bezeichnungen. Das "T" steht hierbei für Transporter und nicht für
"Typ" (der Typ 3 ist ein von
1962 bis 1973 von VW produzierter PKW).
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