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Hier ein Schnitt durch den Luftboxermotor

Ein Schnitt durch den Wasserboxermotor, hier die Ausführung mit Vergaser, glaub es ist der DF oder DG Motor, die Bilder stammen aus dem VW-Museum. Ich weiß leider nur nicht wer sie gemacht hat. Ein Fundstück aus dem Internet, wer es weiß soll sich bitte bei mir melden. meisterhennigs@freenet.de

Auf dem Bild sehr schön zu sehen, die Schwachstelle beim Wasserboxermotor. Die berühmt berüchtigte
Wassermanteldichtung (roter Pfeil) oder auch fälschlicherweise als Zylinderkopfdichtung (gelber Pfeil) bezeichnet. Ausserdem
müssen immer die Gummidichtungen (blauer/grüner Pfeil) mit ersetzt werden.
Für den kompletten Tausch aller Dichtungen werden in etwa 
10-14 Stunden benötigt inkl. Motor Aus und Einbau.
Lieber etwas mehr Zeit lassen als den ganzen Sch...... noch mal machen müssen. Man sollte sehr pingelig sein. beim Zusammenbauen und alle Dichtungsreste sorgfältig entfernen.

Nach ca.150 000 km werden die Wassermanteldichtungen bei vielen Motoren undicht und müssen recht aufwendig ersetzt werden wie oben beschrieben.
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