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OBD was ist das überhaupt ?
E-OBD - Europäische On Board Diagnose |
On Board Diagnose bedeutet abgasrelevante Bauteile und Systeme während der Fahrt zu überwachen, Fehlfunktionen festzuhalten und durch eine Warnlampe anzuzeigen (MIL) und in der Werkstatt an ein Scantool zu übertragen. Außerdem sollen gefährdete Bauteile wie Katalysatoren geschützt werden |
E-OBD - Überwachung der Bauteile und Systeme
Diese Bauteile werden von der E-OBD überwacht:
Lambdasonden | Sekundärlufteinblasung |
Katalysator | Abgasrückführung |
Kat-Heizung | |
Verbrennungsaussetzer | Tankentlüftungssystem |
Steuergeräte | Kraftstoffsystem |
MIL = Malfunktion Indikator Lamp = Fehlerlampe genormtes Bild, alle Farben außer rot sind erlaubt
E-OBD Diagnoseanschluss -
genormt
Datenformat nach DIN ISO 9141-2 bzw. SAE J 1850 - der Diagnoseanschluss
muss sich im Fahrzeuginneren befinden und vom Fahrersitz aus erreichbar sein.
Anschlussbelegung: |
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Pin 7 + 15 |
Datenübertragung nach DIN ISO 9141-2 (europäischer Hersteller) oder KWP2000 (Key Word Protokoll z.B. im MCC Smart) |
Pin 2 + 10 |
Datenübertragung nach SAE J 1850 ( meist amerikanische Hersteller) |
Pin 4 |
Fahrzeugmasse, Kl. 31 |
Pin 5 |
Signalmasse |
Pin 6 | CAN High |
Pin 14 | CAN Low Signal (J-2284) |
Pin 16 | Batterieplus (Klemme 30 oder Klemme 15 |
Alle
weiteren Pins können vom Hersteller zur Nutzung weiterer
Diagnosefunktionen |
Ein Scantool (universelles Fehlerauslesegerät) muss alle 4 Protokolle (oben fett dargestellt) lesen können und kann somit die Fehlercodes auslesen und darstellen. Alle Werkstätten erhalten so Zugang zu den abgasrelevanten Daten. | |
Die Inspektionsbereitschaft des OBD-Systems kann über den Bereitschafts-Code (Readynesscode) ausgelesen werden. Die zurückgelegte Strecke nach dem Aufleuchten der MIL wird gespeichert, da der Fahrzeughalter verpflichtet ist eine Reparatur durchführen zu lassen. |
Bedeutung der Fehlercodes (nach ISO 15031-6)
Beispiel: P0301 - Hier: Zündaussetzer 1er Zylinder ( bei Zündfehlern ist die letzte Zahl der Zylinder)
1.Stelle: |
P
Antriebsstrang (Powertrain) |
2. Stelle |
Fehlercodegruppe: 0
herstellerunabhängig |
3. Stelle |
Baugruppe: 0
Gesamtsystem |
4 + 5. Stelle | Fortlaufende Nummerierung der Bauteile |
Freeze Frame Daten
(Rahmendaten, die gespeichert
werden, wenn ein Fehler auftritt)
Das Scantool zeigt u.a. auch die von der
E-OBD gespeicherten Freeze Frame Daten an.
Diese Daten müssen gespeichert werden:
Mögliche zusätzliche Informationen (falls verfügbar):
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