....wir machen das er fährt!


OBD was ist das überhaupt ?

E-OBD - Europäische On Board Diagnose
On Board Diagnose bedeutet abgasrelevante Bauteile und Systeme während der Fahrt zu überwachen, Fehlfunktionen festzuhalten und durch eine Warnlampe anzuzeigen (MIL) und in der Werkstatt an ein Scantool zu übertragen. Außerdem sollen gefährdete Bauteile wie Katalysatoren geschützt werden

E-OBD - Überwachung der Bauteile und Systeme

Diese Bauteile werden von der E-OBD überwacht:

Lambdasonden Sekundärlufteinblasung
Katalysator Abgasrückführung
Kat-Heizung
Verbrennungsaussetzer Tankentlüftungssystem
Steuergeräte Kraftstoffsystem

 

 

MIL = Malfunktion Indikator Lamp = Fehlerlampe genormtes Bild, alle Farben außer rot sind erlaubt

E-OBD Diagnoseanschluss - genormt
Datenformat nach DIN ISO 9141-2 bzw. SAE J 1850 -  der Diagnoseanschluss
muss sich im Fahrzeuginneren befinden und vom Fahrersitz aus erreichbar sein.

 

Anschlussbelegung:

Pin 7 + 15       

Datenübertragung nach DIN ISO 9141-2 (europäischer Hersteller) oder KWP2000 (Key Word Protokoll z.B. im MCC Smart)

Pin 2 + 10

Datenübertragung nach SAE J 1850  ( meist amerikanische Hersteller)

Pin 4

Fahrzeugmasse, Kl. 31

Pin 5

Signalmasse

Pin 6  CAN High 
Pin 14 CAN Low Signal (J-2284)
Pin 16 Batterieplus (Klemme 30  oder Klemme 15

Alle weiteren Pins können vom Hersteller zur Nutzung  weiterer Diagnosefunktionen
frei belegt werden.

 

Ein Scantool (universelles Fehlerauslesegerät) muss alle 4 Protokolle (oben fett dargestellt) lesen können und kann somit die Fehlercodes auslesen und darstellen. Alle Werkstätten erhalten so Zugang zu den abgasrelevanten Daten.
Die Inspektionsbereitschaft des OBD-Systems kann über den Bereitschafts-Code (Readynesscode) ausgelesen werden. Die zurückgelegte Strecke nach dem Aufleuchten der MIL wird gespeichert, da der Fahrzeughalter verpflichtet ist eine Reparatur durchführen zu lassen.

 

Bedeutung der Fehlercodes (nach ISO 15031-6)

Beispiel: P0301 - Hier: Zündaussetzer 1er Zylinder ( bei Zündfehlern ist die letzte Zahl der Zylinder)

1.Stelle:

P  Antriebsstrang (Powertrain)
B  Karosserie (Body)
C  Fahrwerk (Chassis)
U  Bussystem (Network)

2. Stelle

Fehlercodegruppe:

0  herstellerunabhängig
1  herstellerspezifisch

3. Stelle

Baugruppe:

0  Gesamtsystem
1  Sekundärluft / Gemischaufbereitung
2  Kraftstoffsystem
3  Zündanlage / Verbrennungsaussetzer
4  zusätzliche Systeme zur Emissionsüberwachung
5  Geschwindigkeits- / Leerlaufdrehzahlregelung
6  Computer und seine Ein- / Ausgangssignale
7  Getriebe

4 + 5. Stelle Fortlaufende Nummerierung der Bauteile

 

Freeze Frame Daten

(Rahmendaten, die gespeichert werden, wenn ein Fehler auftritt)
Das Scantool zeigt u.a. auch die von der E-OBD gespeicherten Freeze Frame Daten an.

Diese Daten müssen gespeichert werden:

Mögliche zusätzliche Informationen (falls verfügbar):

Hier unser Moderner AU Tester

von BOSCH BSA-350

damit sind wir in der Lage
an allen Fahrzeugen eine AU durchzuführen

egal ob
ohne Kat
mit ungeregeltem Kat
G - Kat
Diesel-AU
OBD-AU
das Gerät hat ein integriertem Scantool

 und natürlich können wir damit
auch anhand der Abgaswerte
eine FEHLER- Suche und -Diagnose durchführen.

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